» Let’s do it! «

Your stratosphere flight will be a special moment, whether you plan a publicity stunt or a new commercial campaign. The main aspect should be the planning and knowing that you have an experienced team which supports you.

planungskizze

Location

Of course it will be your decision where we start the balloon. It can be your headquarter or the backyard of your party, the first step is always to consult the air traffic control. May it be Germany or any other country, we will check the legal situation to make your project possible.


Weather

We should be able to start under any weather conditions, hail or storms may cause some problems, but until now we were able to perform every planned start.


Altitude and air time

Stratosphere balloons are able to reach about 35.000 to 40.000 meters, depending on their weight. Normally it will take around 2 hours until the balloon bursts and then another 45 minutes until the camera reaches the ground again.


Distance

Depending on the weather conditions the balloon can travel up to 200 km.


Payload

The maximum additional payload our balloons can carry is at about 4000g. This way we can use different types of cameras to make the final video even more interesting.


Size of your Product

If the product or slogan should be visible in the photo, it shouldn´t exceed a size of 20x20x20 cm. A weight of 300g is ideal. These specifications are a rough orientation and can be adjusted individually.


Time frame

To receive a permission from the German air traffic control in time, a preliminary lead time of 3-4 weeks is required. In the meanwhile you will get first „demo pictures” of how your motive will be visible in space.

» GEHEN WIR ES AN. «

Ihr Stratosphärenflug soll besonders werden und die Menschen begeistern. Ob der Flug als Werbegag oder als Teil einer komplexen Werbekampagne durchgeführt wird – entscheidend ist eine sorgfältige Planung und eine professionelle Durchführung mit einem erfahrenen Anbieter.

planungskizze

Startort

Gerne nehmen wir Vorschläge für einen besonderen Startort entgegen. Ob es der Unternehmensitz des Kunden oder ein anderer symbolischer Ort ist, in jedem Fall müssen wir dies mit der Deutschen Flugsicherung absprechen und uns eine Genehmigung einholen. Dies ist der erste Schritt in Richtung Weltall.


Wetter

Starten können wir bei fast jedem Wetter. Hagel und Gewitter machen uns zu schaffen, aber bisher mussten wir noch keinen Flug abbrechen.


Flughöhe und Dauer

Ein Stratosphärenballon ist für maximale Flughöhen optimiert. Je nach Traglast kann eine maximale Flughöhe von 35.000 – 40.000m erreicht werden. Der Aufstieg des Ballons dauert etwa zwei Stunden, bis er platzt. Anschließend segelt er für 45 Minuten am Fallschirm sicher zurück zur Erde.


Flugweite

Je nach Wind- und Wetterbedingungen wird der Ballon davongetragen. Die zurückgelegten Entfernungen liegen dabei meist zwischen 30 – 200 km.


Traglast

Die maximale Zusatzlast, die wir mit unseren Ballons tragen können, liegt bei etwa 4000g. So lassen sich bspw. verschiedene Kameras einsetzen, um das Video noch interessanter zu machen.


Größe des Werbe-Objektes

Soll ein Produkt oder eine Werbebotschaft im Blickfeld der Kamera angebracht werden, so sollte das Objekt eine Größe von etwa 20x20x20 cm nicht überschreiten. Ein Gewicht von unter 300g ist ideal. Bei den Maßen handelt es sich jedoch um grobe Richtwerte, die je nach Projekt für Sie individuell angepasst werden können.


Vorbereitungszeit

Damit wir die Genehmigungen von der Deutschen Flugsicherung rechtzeitig erteilt bekommen, empfehlen wir eine Vorlaufzeit von etwa 3 – 4 Wochen. In der Zwischenzeit erhalten Sie von uns erste “Demoaufnahmen” wie sich Ihre Botschaft später unserem blauen Planeten präsentieren wird.